Kontakt     Hauptseite / page
                  principale / pagina principal / home     zurück

Archetypisch-neue Träume: Technik und Energie im Traum

von Michael Palomino (2006)

Teilen:

Facebook







aus: Ernst Aeppli: Der Traum und seine Bedeutung. Eugen Rentsch-Verlag, Zürich 1943; Taschenbuchausgabe: Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München 1984

Tabelle: Technik und Energie im Traum

Traumbild

Deutung

Elektrizitätswerk im Fluss

Das E-Werk symbolisiert Energie, die im Zweifelsfall tödlich sein kann. Es ist eine Warnung, mit den Energien nicht direkt in Kontakt zu kommen (Aeppli, S.284).

Eine Person sieht im Traum, wie sie in der Erde gräbt und auf ein elektrisches Kabel stösst.

Eventuell ist die träumende Person mit der Energie des Kabels verbunden. Man soll herausfinden, wohin die Energie führt (Aeppli, S.284).

Hochspannungsleitung in der Traumlandschaft.

"

Die träumende Person sieht im Traum, wie sie in einem Haus einen Raum mit einer laufenden Maschine entdeckt.

Das Haus ist die Person selbst. Die träumende Person hat entdeckt, dass es in dem geistigen Bereich arbeitet. Es arbeitet im geistig-seelischen Bereich. Das ist ein beglückendes Erlebnis und stärkt das Ich, [wenn man herausfindet, in welchem Bereich genau, noch beglückender] (Aeppli, S.285).

Fahrzeuge

sind Energiesymbole und stellen die bewusste und die unbewusste Willensenergie dar (Aeppli, S.285).

Fahrzeuge: Lokomotive

Von Freud wurde die Dampflokomotive immer sexuell gedeutet, wegen Kolbengestänge, dumpfem Ton, Hitze etc. Oft ist die Dampflokomotive auch das Symbol für Sex, v.a. bei Jugendlichen und bei jungen Erwachsenen (Aeppli, S.285).

Die Lokomotive zieht aber auch die die Züge auf der "Lebensreise", die Lebensinhalte. Lokomotiven sind auf der "Lebensreise" Symbol der verfügbaren Kraft der träumenden Person, Symbol der Leistungsfähigkeit der träumenden Person (Aeppli, S.285).

Siehe auch: Reiseträume.


Teilen:

Facebook







^